Warum alles mit DEINEM Mindset beginnt

Home / blog / Warum alles mit DEINEM Mindset beginnt
Warum alles mit DEINEM Mindset beginnt

Wie Mindset und Business zusammenhängen und was Du als Frau wirklich brauchst, um Dich Selbstständig zu machen oder ein Unternehmen zu gründen.

Ich möchte etwas ändern, aber was?

Vielleicht denkst Du schon länger darüber nach etwas in Deinem Leben zu verändern. Vielleicht ist es gerade so ganz ok, so ganz passabel. Du bist Festangestellt, hast ganz nette Kollegen, aber so richtig geil ist es nicht. Eigentlich träumst Du davon aus dem Hamsterrad auszubrechen. Doch hey, wer kann schon alles haben? Vor allem als Frau in Zeiten von Corona. Seien wir mal ganz ehrlich, wer ist schon so wirklich glücklich in seinem Leben?

Sind wir nicht alle ein bisschen unglücklich?

ICH. Ja, mittlerweile kann ich mit Stolz behaupten zu 90% meines Tages wirklich glücklich zu sein. „Die spinnt doch. Das geht nicht!“ denkst Du jetzt vielleicht. Keine Panik, mir ging es früher noch genauso. #Traumleben. Davon habe ich vor 10 Jahren noch träumen.

Erst wenn, dann…
Menschen, die mir über den Weg gelaufen sind und glücklich waren, waren mir zutiefst suspekt. Das habe ich früher nicht verstanden. Ich dachte immer, dass ich erst glücklich bin, wenn ich mehr Geld verdiene, wenn ich endlich einen Partner finde, wenn ich endlich in einer größeren und schöneren Wohnung wohne und und und. Du verstehst, worauf ich hinaus möchte.

Eine Polin träumt von mehr

Damals, Ich war gerade 28 Jahre alt und hatte meinen ersten richtigen PR Job in einer Agentur angefangen und sage und schreibe ganze 800 Euro Brutto verdient. Verdammt wenig also. Doch damals dachte ich, als gebürtige Polin, dass ich genau dieses Geld wert sei und nie im Leben mehr verdienen werde. Und so schluffte ich durch das Leben und war nicht zufrieden, geschweige denn glücklich. Ich hoffte darauf, dass mich jemand retten würde. Ich hoffte darauf, dass jemand kommt, erkennt wie großartig ich bin und mir hilft weiterzukommen. Nur es kam niemand.

Vielleicht erkennst Du den Fehler an dieser Stelle. Darauf zu hoffen, dass jemand kommt um mich zu retten und in mein Traumleben zu führen, ist in etwa so, wie jahrelang zu Hause zu sitzen und zu hoffen, dass der Traumpartner zufällig klingelt. Das wird nicht passieren. Zumindest nicht ohne mein Zutun.

Eine Büroklammer verändert mein Leben

Irgendwann entdeckte ich bei einer Online Recherche eine Büroklammer für 1500 USD und bin vom Stuhl gefallen. „Moment, wenn eine Büroklammer 1500 Dollar kostet, warum verdiene ich dann NUR 800 Euro?“
Warum ich Dir das ganze hier erzähle? Weil das mein AHA-Moment war. Weil ich in dem Moment begriffen habe, dass ich jetzt sofort etwas ändern muss.

Vielleicht hast Du das schon einmal gehört. Die Gedanken beeinflussen die Gefühle. Die Gefühle beeinflussen die Handlung und die Handlung sorgt dann für ein Ergebnis.

Richtig krasses Zeug

Wir denken im Schnitt 60.000 – 80.000 Gedanken pro Tag. Laut einer Studie des American Science Institutes zufolge sind von den durchschnittlich 65.000 Gedanken pro Tag ungefähr 80% genau die selben Gedanken, die wir auch am Vortag hatten und nur 1% von diesen Gedanken sind uns bewusst. Es ist also eine Illusion unserer Wahrnehmung, dass wir glauben, unser Leben ist halt so. Wir greifen täglich auf die Muster unserer inneren Festplatte zurück.

Meine Gedanken kreieren meine Welt
In der Umkehrung bedeutet das, wenn wir uns unserer Gedanken bewusst werden, können wir diese hinterfragen und lenken. Wenn Du jetzt also den ganzen Tag Angst davor hast Deinen Traum zu verfolgen oder zu kündigen, in diesen unsicheren Zeiten, ist es kein Wunder, dass Du nicht voran kommst.

Und ja, in der Theorie klingt das super einfach. Lerne Deine Gedanken kennen. Mich hat es Jahre der Übung gekostet um dahin zu kommen wo ich heute bin. Ich bin gestartet und habe meine Gedanken kennengelernt. Und dadurch erst erfahren, dass ich immer dachte: Als Polin in Deutschland werde ich nie viel Geld verdienen, weil ich es nicht wert bin.

Doch wie starten?

Wenn Du also starten möchtest und Dir ein Leben kreieren, welches Du Dir wünscht, dann fange an Deine Gedanken kennenzulernen und Dir bewusst zu machen was Du eigentlich wirklich denkst und was Dich davon abhält loszugehen. Beginne damit Dir diese Gedanken zu notieren und schaue dann was passiert.

Übrigens: Heute, bekomme ich an einem Tag mehr, als vor 10 Jahren in einem Monat. 😉
Du siehst also, Mindset funktioniert. Und wenn es für mich funktioniert hat, dann schaffst Du das auch! Ich glaube an Dich.

Gerne begleite ich Dich auf Deinem Weg ins Traumleben.