Eine führende Ökomarke, die Mode macht, wird zur trendigen Modemarke, die ökologisch ist.

Home / projekte / Eine führende Ökomarke, die Mode macht, wird zur trendigen Modemarke, die ökologisch ist.
Eine führende Ökomarke, die Mode macht, wird zur trendigen Modemarke, die ökologisch ist.

Image-Wechsel über gezielte Blogger und Instagram-Influencer Strategie

Eine schnell wachsende europäische Fashion-Marke hatte sich als nachhaltig und fair in Europa etabliert. Es war eine der ersten, die entsprechend bewusst die gesamte Produktionskette aufgebaut hatte. Vom Rohstoff über die Verarbeitung bis hin zum Vertrieb. Allerdings drohten Sie im wachsenden Ökomarkt für die jüngeren Generationen als langweilig zu gelten. Ein Imagewandel sollte stattfinden – hin zum hippen Modelabel, das auf Nachhaltigkeit achtet.

Ich erstellte in Absprache mit der Geschäftsleitung eine Marketingstrategie mit Fokus auf Blogger und Meinungsmacher (Influencer) für Instagram. Ziel war, das Bewusstsein für die Marke zu steigern und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Die Instagram Follower sowie die Veröffentlichungen auf Instagram und in den online Medien sollten um je 50% gesteigert werden. Bislang bestanden keine tragenden Kontakte zu Meinungsmachern für nachhaltige Mode oder Mode im Allgemeinen. 

Das Vorgehen:

  1. Zentrale Meinungsmacher und Blogger definiert und engagiert: Kooperation mit individuellen Rahmenverträge mit 12 renommierten Influencern
  2. Konzeption und Umsetzung spannender Markengeschichten für Instagram und die Blogs: Thema, Auswahl der monatlichen Fokus-Produkte, Produktversand, Nachbereitung
  3. Auswahl von 25 Micro Meinungsmachern und Bloggern, die regelmäßig mit Musterware und Themen versorgt wurden

Das Ergebnis: 
Innerhalb eines Jahres hat sich die Community auf Instagram von 35.000 Followern auf 72.000 Follower verdoppelt. Die Veröffentlichungen auf Social Media verdreifachten sich auf 591Posts und die der Online Medien verdoppelten sich auf 142 Veröffentlichungen.

Die faktischen Ziele waren in allen Bereichen mehr als erfüllt – mit vollem Erfolg: 
Innerhalb eines Jahres wandelte sich das Markenbild in der jungen Zielgruppe. Aus der Ökomarke, die Mode macht, wurde eine begehrte und coole Modemarke, die ökologisch ist.